Red Bananas Blues Band
Solider, handgemachter Blues aus Wetzlar mit Spaßfaktor!

Facebook Reverbnation

Neue CD - Accoustic

Die CD wurde , wie der Name schon sagt, mit unserem ''acoustic set up'' aufgenommen. E-Gitarre und Schlagzeug werden durch akkustische Gitarre und Cajon ersetzt. So spielen wir mindestens einmal im Jahr im Cafe Vinyl.

Die CD kostet 10 Euro und kann unter RBBB@gmx.net bestellt werden.


Acoustic CD
Für mehr Infos und zum Anhören hier klicken.


30 Jahre Red Bananas Blues Band
-
Jubiläums DVD

Seit 30 Jahren hält Manni den Laden am Laufen. Jetzt hat er eine DVD mit Videos aus jeder Schaffensperiode zusammengestellt.
Die DVD kostet 10 Euro und kann unter RBBB@gmx.net bestellt werden.


RBBB Jubiläums DVD 30 Jahre


Neue CD Hard Times im März 2021 veröffentlicht

Unsere neue CD ist fertig. Sie enthält 11 Songs, davon sind fünf unplugged Versionen mit akustischer Gitarre und Cajon. Sie wurden Anfang 2020 aufgenommen, dann hat Corona die Veröffentlichung erstmal gestoppt. Die restlichen Aufnahmen sind im Laufe des letzten Jahres enstanden. Corona bedingt wurden die Instrumente einzeln, teilweise auch mit home recording eingespielt und dann zusammen gemischt.
Die Corona Zeit hat also ihre Spuren auf der CD hinterlassen, wie man am CD Titel Hard Times als auch am Song Lockdown Blues sehen und hören kann.
Wir wünschen euch viel Spass beim reinhören.
Die CD kostet 10 Euro und kann unter RBBB@gmx.net bestellt werden.



RBBB CD 2021 -  Hard Times

Neuste CD von 2021
- reinhören

Und hier noch einen Titel von der neuen CD in voller Länge.
Lockdown Blues

RBBB Chronik

Dezember 2022

Hier gibt es nochmal Fotos von unserem Jubiläumskonzert im Oktober. Sie wurden uns freundlicherweise von Kurt Möbus zur Verfügung gestellt.

Zum Thema Jubiläum hat die Zeitung ein Interview mit Manni geführt. Das kann man hier lesen.

Ansonsten war es das für dieses Jahr. Der nächste Auftritt ist am 24.2 in der Goldenen Krone in Darmstadt. Vielleicht sieht man sich ja da.

Wir wünschen euch jetzt erstmal

ein schönes Weihnachtsfest und einen blues-rockigen Rutsch ins neue Jahr.

🥂

Oktober 2022

Freitag den 28. Oktober 2022 - 30 Jahre RBBB Jubiläumskonzert
Musiker und Musikerinnen aus früheren Besetzungen waren eingeladen. Beim Soundcheck wurde kurz in den verschiedenen Formationen geprobt und dann ging es los. Volles Haus und gute Stimmung, was will man mehr. Danke an alle die dabei waren, egal ob auf oder vor der Bühne.

30 Jahre RBBB Fast wie vor 30 Jahren: Manfred an der Gitarre, Florian am Bass, Arnd als Sänger und Harpspieler und Carsten am Keyboard.
30 Jahre RBBB ...und beim letzten Song waren alle Musiker und Musikerinnen nochmal zusammen auf der Bühne.

Am Sonntag dem 2. Oktober um 12 Uhr war Sam Kuhfus von RockRadio.de bei uns in Wetzlar, um seine Local Music Show direkt aus unserem Übungsraum zu übertragen. Dabei ist dieses Video enstanden, das einen schönen Einblick in unseren Übungsraum gibt. Er wird von Manni schon mehr als 30 Jahre benutzt und hat ein ganz besonderes Flair.


Hören konnte man das auf RockRadio.de

Mehr Infos über die Local Music Show von Sam Kuhfus findert ihr bei Facebook und Local Music Radio Show.

Am Dienstag den 4. Oktober 2022 waren wir bei der Veranstaltungsreihe ''Plattenladen in Concert'' dabei. Veranstaltungsort war das Musikhaus Schönau in Giessen.

Plattenladen in Concert 2022
Mehr Infos findet ihr hier.



Plattenladen in Concert 2022
September 2022

Auftritt im Heidenhof des Wetzlarer Doms und in der Gaststätte Dillblick in Greifenstein.

Heidenhof Wetzlarer Dom 2022
Heidenhof Wetzlarer Dom
Großer Dom, kleine RBBB 😉

August 2022

Höhepunkt des Jahres. Bluesfest in Laubach.

Buesfest Laubach 2022 Foto:Zylla ©Zylla

Vorher haben wir im Irish Pub in Gießen gespielt.

Juli 2022

Auftritte im Schlosspark Grossen Buseck, nochmal im BeZett in Sinn und beim Wutzdog Fest in Hachborn im Ebsdorfergrund.

BeZett 2022
Manni mit Dobro im BeZett

Juni 2022

Scheune mit dem blauen Dach in Weinberg/Elkerhausen.
Hier waren wir zum ersten Mal und überrascht von dem schönen Ambiente und der tollen Stimmung. Auf dieser schönen Bühne durften wir spielen.

Elkerhausen 2022

Mai 2022

Rosengärtchen Wetzlar.
Immer wieder schön.

Rosengarten 2022

April 2022

Auftritt im Cafe Vinyl. Mit Unterstützung von Kurt an den Congas.

Mehr Infos über Kurt findet ihr unter congahandwerk.de/.

März 2022

Auftritt im BeZett. Sehr coole Location mit gutem Essen und sehr netten Leuten. Im ehemaligen Bürgerzentrum in Sinn betreibt ein christlicher Verein (sinnvoll unterwegs e.V.) in Eigeninitiative ein Kulturzentrum. Hat richtig Spass gemacht dort zu spielen. Im Juli sind wir nochmal da. Mehr Infos inklusive Speisekarte findet ihr hier.

inn 2022
Manni in Aktion.

Februar 2022

Wir haben als Auftakt ins neue Jahr zweimal im Rahmen eines Gottesdienstes in der Hospital Kirche in Wetzlar und im evangelischen Gemeinde Zentrum in Dalheim gespielt. In die Predigt wurde der Text unseres Stückes Working Man einbezogen.

Dezember 2021

Unser letztes Konzert 2021 im Franzis zur Unterstütztung des Vereins Netz Bangladesch war ein schöner Abschluss für dieses Jahr.

Franzis 2021

Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

November 2021

Wir spielen am 18.12.2021 im Franzis in Wetzlar ein Benefizkonzert für Bangladesch. Wir unterstüzen damit den Verein Netz Bangladesch, der sich in Bangladesch gegen die Auswirkungen des Klimawandels engagiert. Weitere Details findet ihr in der Presseerklärung oder auf der Website bangladesch.org/.

September2021

Auftritt vor dem Heidenhof am Dom Wetzlar.
Dom Wetzlar 2021

Juli 2021

Nachdem der Auftritt in Großen Buseck ins Wasser gefallen ist, war es dann im Franzis um so schöner. Bei sonnigem Wetter konnten wir draußen spielen. Fast vierzig Leute hatten sich eingefunden und damit war die Franzis Open Air Terasse ausverkauft.
Franzis 2021
In der Wetzlarer Neuen Zeitung vom 8.7.21 wurde unsere neue CD rezensiert.
Hard Times CD WNZ

Mai 2021

Wir sind jetzt mal optimistisch und haben drei mögliche Auftritte in unseren Terminkalender aufgenommen.
Der Erste ist am 8.7.2021 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Musik im Park in Großen Buseck.
Der Zweite ist am 17.7.2021 im Franzis in Wetzlar.
Weitere Veranstaltungen findet ihr hier.
Hoffentlich klappt es.

März 2021

Nach der langen Corona Pause hoffen wir, dass es jetzt besser wird. Wetten werden noch angenommen, wann wir wieder auftreten können.
👍

September 2020

Auftritt in der Event Werkstatt Wetzlar
Event Werkstatt 2020

August 2020

Gut besuchtes Konzert im Heidenhof am Wetzlarer Dom.

Juli 2020

Das Franzis in Wetzlar fängt wieder mit Veranstaltungen an. Wir waren die zweite Band nach der Corona Pause.

Franzis 2020 © Copyright Markus Fritsch Wetzlarer Neue Zeitung
Hier geht es zum Artikel in der Wetzlarer Neue Zeitung.

RBBB live im Franzis 2020 -
Dream away
RBBB live im Franzis 2020 -
Good place to go
RBBB live im Franzis 2020 -
I Lost Another Woman
RBBB live im Franzis 2020 -
Funky Thing

Juni 2020

Erster Auftritt nach der Corona Pause am 25.6.2020 im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Musik im Park' in Großen Buseck. Das hat richtig Spaß gemacht. Es hat aber auch alles gepasst. Gutes Wetter, zahlreiches Publikum und die Presse war auch noch da.

Großen 2020 © Copyright Sigi Wagner Gießener Allgemeine
Hier geht es zum Artikel in der Gießener Allgemeinen.

Mai 2020

Wir haben wieder angefangen zu proben. Vorher wurde der Übungsraum den Corona Sicherheitsregeln angepasst. Wir haben jetzt 1,5 Meter Abstand und tragen Masken. Sänger und Harper spielen hinter Plastikfolien.
Jetzt hoffen wir das der Auftritt am Donnerstag den 25. Juni in Großen Buseck stattfindet.
Langsam wird es wieder besser.
😉

April 2020

Keine Proben. Keine Auftritte.
Corona hat alles lahmgelegt.

😒
Manni hat die Zeit genutzt und den
Red Bananas Stammbaum
erstellt.

RBBB Stammbaum

März 2020

Der März steht auch bei uns im Zeichen der Corona Krise. Wir haben erstmal alle unsere musikalischen Aktivitäten eingestellt. Bevor es mit Corona los ging, hatten wir angefangen Aufnahmen für eine akustik CD zu machen, konnten es dann aber nicht zu Ende bringen. Einen Vorab-Mix von einem neuen Song wollen wir euch aber trotzdem präsentieren. Looking for love heisst der Titel.
Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund.

RBBB acoustic - Looking for love

Februar 2020

Am 14. Februar waren wir in der Bunten Katze in Wetzlar. Geiles Konzert mit geilem Publikum.

Bunte Katze 2020

Januar 2020

Wir sind mit einem Auftritt im Irish Pub in Gießen ins neue Jahr gestartet. Ein schöner, gut besuchter Auftritt. Danke an alle die dabei waren und auch an das Irish Pub Team für die freundliche und gute Bewirtung.

Dezember 2019

Unser letzer Auftritt für dieses Jahr war am 14 Dezember in der Villa Schmollich in Braunfels. In der super gemütlichen Atmosphäre der Villa haben wir ein akkustik Konzert gespielt. Hier könnt ihr eine akkustik Version von Good Place to go hören

Good Place to go unplugged

November 2019

23. November Bernies Blues Bar in St. Goarshausen
Bernies Bluesbar 2019

Nachdem wir im Oktober pausiert haben, ging es am 16. November mit einem Auftritt im Gartenhof Löw in Steinfurth bei Bad Nauheim weiter.
Andreas und Fred
Gartenhof Loew 2019

September 2019

Auftritte in der Gießener Vitos Kapelle im Rahmen des Gießener Kultursommers und auf dem Brückenfest in Odenhausen.
Dort haben wir direkt auf der Lahnbrücke gespielt, die wegen Bauarbeiten für den Verkehr gesperrt war.
Hier ein Bild, das den Blick von unserer ''Bühne'' auf die Lahn zeigt.
Odenhausen 2019

August 2019

Wir haben uns vergrößert. Andreas unterstüzt uns jetzt an der Harp und hat beim Bluesfestival in Laubach bereits gezeigt was er drauf hat.

Andreas 2019

Am Samstag den 24. August haben wir auf dem Buesfestival in Laubach als letzte Band des Tage um 23:30 gespielt. Unser Auftritt ging wie üblich in die anschließende Blues Session über. Immer wieder ein besonderes Erlebnis.


Hier ist ein Video von unserem Besuch in der Local Music Show von Sam Kuhfus.
Barnyard Boogie

Wir sind am 17. August um 15 Uhr in der Local Music Show von Sam Kuhfus bei Radio Rheinwelle Wiesbaden.
Anhören kann man sich das im Radio mit UKW 92,5 oder DAB+ 11C.
Livestream im Internet
http://rheinwelle.s2.onlinestream.de/

Mehr Infos über die Local Music Show von Sam Kuhfus findert ihr bei Facebook und im Internet.

Juni 2019
22. Juni 2019, Gießen auf dem Schiffenberg

Schiffenberg 2019

Und hier was zum Anhören. Live Aufnahme vom Schiffenberg.
'Roadhouse Blues'

April 2019
Am 7. April haben wir für den Esel Hermann gespielt. Der Verein 'Freunde für Hermann' hatte im Eselladen zum Schaufenster Konzert während des verkaufsoffenen Sonntags eingeladen. Die Aktion lief unter dem Motto 'Frühlingserwachen' und tatsächlich war das Wetter auch so. Viel Sonne und angenehme Temperaturen. Mehr information über den Esel Herman findet ihr hier.

Schaufensterkonzert

Schaufensterkonzert
März 2019
So, und das ist rausgekommen bei unserem Auftritt in der Bunten Katze im Rahmen von der Veranstaltungsreihe KONZERT IN DER KNEIPE .
Vielen Dank an das super Publikum und das Team von der Wetzlarer Neuen Zeitung, die für uns das Video gedreht haben.

Artikel in der Wetzlarer Zeitung. Hier klicken

Video auf YouTube


Freitag 29.3.2019 Bunte Katze, Wetzlar
Unser nächstes Konzert in der Bunten Katze findet im Rahmen der Konzertreihe KONZERT IN DER KNEIPE statt. Das Konzept dieser Konzertreihe ist, Bands aus der Region einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Veranstalter ist die Wetzlarer Neue Zeitung.
Die Bands spielen komplett (halb-)akustisch ein einstündiges Konzert. Der Eintritt ist frei.
Wir spielen von 19 - 20 Uhr.

Konzert in der Kneipe
Februar 2019
Samstag 9.2.2019 Yellow Submarine, Bad Ems
Video Yellow Submarine

Yellow Submarine 2019

Januar 2019
Freitag 18.01.2019 Irish Pub Gießen
Video 'Rockn' Roll Man'

Dezember 2018
Samstag 8.12.2018 Bunte Katze in Wetzlar
Vielen Dank an Petra, unsere Fans und allen Zuschauer für den schönen Abend. Bunte Katze ist immer wieder top!

Bunte Katze 2018

November 2018
Samstag 10.11.2018 Bernies Blues Bar in Sankt Goarshausen
Mit Thomas am Schlagzeug. Weil Peter krank war, ist Thomas für drei Konzerte eingesprungen. Vielen Dank für die spontane Hilfe.

Cafe Schmollich 2018 Cafe Schmollich 2018

Samstag 3.11.2018 Cafe Schmollich in Braunfels Cafe Schmollich 2018

Oktober 2018
Donnerstag 25.10.2018 Cafe Vinyl in Wetzlar


Cafe Vinyl 2018
September 2018

Hier was zum Anhören aus dem Proberaum.
Unsere Interpretation von 'Kansas City' einem alten Rythm and Blues Stück aus den fünfziger Jahren. Wir haben uns dabei an der Version von Muddy Waters orientiert.

Kansas City

Donnerstag 20.9.2018 Dolbie's Blues Session in Oberursel
Einmal im Monat findet in der Apfelweinwirtschaft 'Zum Rühl' eine Blues Session statt. Diesmal waren wir die Band, die den Abend eröffnet hat. An einem der letzten lauen Sommerabende in diesem Jahr, konnten wir nach unserem Auftritt die gute Küche der Wirtschaft und die anschließende Blues Session geniessen.

Dolbies Blues Session 2018


Freitag 7.9.2018 Franzis Wetzlar
Wir haben als Vorgruppe von Down Town Blues Gang gespielt. Wer groovingen Rythm and Blues mag kommt bei der Blues Gang voll auf seine Kosten. Mehr Info findet ihr hier.

Red Bananas vor dem Auftritt. Gut gelaunt wie immer. Franzis 2018

August 2018

Samstag 25.08.2018 Blues Festival Laubach
Wie immer einer unserer schönsten Gigs im Jahr. Und wie immer gibt es keine Fotos davon!

Sonntag 12.08.2018 Grube Fortuna Oberbiel
Ein Konzert der ganz besonderen Art. Direkt vor und neben uns fuhren Diesel Loks und Grubenbahnen los. Aber kein Problem für uns. Wir waren lauter.

Grube Fortuna 2018

Juli 2018

Freitag 13.07.2018 Rosenrock Steinfurth
RBBB mit neuer Besetzung

Wie ihr am neuen Band Foto sehen könnt, hat es bei uns eine personelle Veränderung gegeben. Lea und Mario haben leider aufgehört. Deshalb ist Fred jetzt am Bass neu dazugekommen und Bob übernimmt zusätzlich zur Harp den Gesang. Wir haben bei der Veranstaltung der Gärtnerei Weihrauch zum ersten Mal mit unserer neuen Besetzung gespielt und es hat wirklich gut funktioniert. Auch zu viert werden wir dem bisherigen Stil der RBBB treu bleiben und weiterhin unser Blues-Rock Gebräu zusammenmixen. Neue Ideen sind dabei schon in Arbeit.

April 2018

Samstag 28.04.2018 Irish Pub Gießen
Wir haben wie immer die schöne Atmosphäre im Irish Pub genossen. Nette Leute, nette Bedienung und Fred hat Videos gemacht. Könnte nicht besser sein.

Video 'Fever'

Dezember 2017

Samstag 15.12.2017 Werkstatt Dreieich

Video 'Working Man'

November 2017

Samstag 18.11.2017 Bunte Katze Wetzlar
Wie immer in der Bunten Katze war es ein sehr schönes stimmungsvolles Konzert.

  Bunte Katze 2017

Video aus der Bunten Katze mit Andi an der Harp.
Video Bunte Katze 2017

Oktober 2017

Wir waren am 14. Oktober in der Local Music Show von Sam Kuhfus bei Radio Rheinwelle Wiesbaden. Da Peter in Urlaub war hat Juan Roos ihn am Cajon vertreten.

Live Video aus dem Studio 'On the run'
hier klicken

Live Video aus dem Studio 'Treppe Blues'
hier klicken

Übrigens Juan hat neben vielen anderen Projekten zusammen mit unserer Bassistin Lea die neue Black Sabbath Tribute Band SabbraCadabra gegründet. Lohnt sich!!!
www.sabbracadabra.de

September 2017

Cafe Vinyl Wetzlar am 28.9.2017

 Cafe Vinyl 2017



Yellow Submarine Bad Ems am 30.9.2017

Das 'Yellow Submarine' ist nicht nur eine gemütliche Musikkneipe, sondern auch ein mit viel Liebe und Engagement von den Besitzern eingerichtetes Beatles Museum.
Das Video wurde uns freundlicher Weise von Foto Forest, Bad Ems zur Verfügung gestellt.

RBBB live im Yellow Submarine, Bad Ems

August 2017

Sommerfest der Lebenshilfe Dillenburg

RBBB Sommerfest der Lebenshilfe Dillenburg 2017

July 2017

Wutzdog Festival Ebsdorfergrund / Hachborn.

RBBB Wutzdog 2017

Stadtfest 3 Tage Marburg Marktplatzbühne

RBBB Stadtfest 3 Tage Marburg Marktplatzbühne

Mai 2017

Sonntags Matinee im Rosengarten Wetzlar.

RBBB Lahn River Blues Fest

April 2017

Schön wars beim Lahn River Blues Fest in der Event Werkstatt Wetzlar.

RBBB Lahn River Blues Fest

März 2017

Jetzt schon mal vormerken. Am 7. April Lahn River Blues Fest in der Event Werkstatt Wetzlar.

Lahn River Blues Fest

August 2016

Wir haben eine neue Bassistin. Lea ersetzt Mannitwo am Bass und hat beim letzten Auftritt in der Bunten Katze ihr Können bereits erfolgreich gezeigt. Mannitwo hört nach vier Jahren aus perönlichen Gründen auf. Danke Mannitwo für die geile und groovige Zeit. Mannitwo ist zum letzten Mal beim Bluesfestival in Laubach dabei. Lea spielt dort auch.

RBBB und Lea, Bunte Katze 2016

Oktober 2015

Die neue RBBB CD Straight away Blues ist CD Tipp in der Oktoberausgabe des Wetzlarer Stadtmagazins. Hier könnt ihr sie lesen.

März 2015

Sooo, die neue Red Bananas CD ist fertig. Aufgenommen März 2015. Der CD Titel 'Straight away Blues' entspricht unserem Programm. Sie enthält 10 Stücke aus unserer aktuellen Setliste plus einer live Aufnahme.

RBBB CD 2015 -  Straight away Blues

Und hier was zum anhören. Mean old World

RBBB - Straight away Blues - Mean old World

Mehr Info und alle Songs zum Anhören findet ihr hier.

Januar 2014

Seit Anfang 2014 ist Val als Sängerin nach neun Jahren Bandzugehörigkeit nicht mehr dabei.

Dafür ist an Gitarre und Gesang Mario neu dazu gekommen. Ebenfalls neu Manfred (Mannitwo) am Bass und Bob an der Harp. Auch mit der neuen Besetzung wird die Tradition der RBBB fortgesetzt - erdiger Blues mit Rock und Funk Einflüssen.
Mehr Infos zur Band findet ihr hier.

Hört mal rein, wie sich die neue Besetzung anhört.

(Die Aufnahmen sind im Übungsraum und bei einem Auftritt in der Alten Brauerei Ewersbach live auf einem kleinen digitalen Aufnahmegerät mitgeschnitten worden. Der Sound hat keine CD Qualität.)

Red Bananas live aus dem Übungsraum

1. Call me the breeze :

2. Every Day :

3. Small Box :

4. Treppe Blues :

Auftritt RBBB 21.2.14 Alte Brauerei Ewersbach

1. Feeling Blue :

2. Let's work together :

3. Call me the breeze :

4. Miles away :

4. Stormy Monday :

RBBB CD 2012 -  Best of RBBB

CD von 2012 zum 20 jährigem Band Jubiläum mit unterschiedlichen Besetzungen
- mehr Info.

RBBB CD 2011 - Around the Blues

CD von 2011 - mehr Info.

Impressum / Datenschutz